Obst- und Gartenbauverein Deberndorf e.V.

Gemeinsame Freude am Garten

Wir und unser Garten sind in den Medien:

Mittel aus dem Regionalbudget: Vereinsgarten des OGV Deberndorf e.V. an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst

Förderprogramme, Landwirtschaft und Klima:

Der OGV Deberndorf e.V. verfügt als einziger Obst- und Gartenbauverein im Landkreis Fürth über einen eigenen Schaugarten. Dieser wurde entsprechend der damaligen Rahmenbedingungen als Obst- und Nutzgarten angelegt. Mit dem zunehmenden Klimawandel verschoben sich die Ziele zu einer ökologischen Gartengestaltung. Mit viel Eigenleistung und Mitteln des Regionalbudgets, welches der OGV Deberndorf e.V. über die Kommunale Allianz „Biberttal-Dillenberg“ erhalten hat, konnte die entsprechende Umgestaltung des Vereinsgartens umgesetzt werden.

In diesem Rahmen wurden Teile der Rasenfläche in eine Naturwiese umgebaut, blühende Stauden und Frühblüher als Insektenweide angelegt sowie ein Igelhaus und ein Insektenhotel geschaffen. Um die Jugendarbeit zu intensivieren, wurden ein Hochhbeet und ein Hügelbeet in Eigenleistung gebaut, welche zukünftig in Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten bewirtschaftet werden sollen. Weiterhin wurde der störungsanfällige Dieselgenerator durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims ersetzt. Die beim Umbau des Vereinsgartens gewonnenen Erfahrungen bei der ökologischen Gartengestaltung sollen im Rahmen von Kursen an die interessierte Öffentlichkeit weitergegeben werden.

( Siehe: https://biberttal-dillenberg.de/category/foerderprogramme )

Apfelernte 2021

Fleißig wurden die Bäume an der Hauptstraße geerntet. Es sind nicht alle Bäume komplett geleert worden.

Ein gelbes Band zeigt die Bäume an, an denen sich nun alle bedienen dürfen.

Ein neues Erdbeer-Hügelbeet

Viel Muttererde musste unter rückenstrapazierenden Bedingungen verschoben, um Unkraut und Äste unter die Erde mischen zu können und so die besten Voraussetzungen für Erdbeeren auf einem Hügelbeet zu schaffen.

Martina, Nora und Lilly haben beim Setzen der Erdbeer-Ableger tatkräftig unterstützt.

Dankeschööön.

Unser neues Hochbeet

Wir haben das halb-hohe Hochbeet aus Lärchenholz gefertigt.

Eine Teichfolie schützt das Holz gegen Nässe.

Das Mausegitter am Boden ist sinnvoll, da gerade der Lehrgarten tagsüber sehr still ist und sich dort die Mäuse

schon wohlfühlen können.

Unser Unkraut, abgeschnittene Äste und Rasenabschnitt sorgen für die nötige Wärme aus dem Inneren des Beetes

Der Vereinsgarten

Der OGV Deberndorf e.V. ist der einzige Obst- und Gartenbauverein im Landkreis Fürth mit einem eigenen Vereinsgarten.

2008 bewarb sich der Verein um einen Pachtgarten am Ziegelweiher in Deberndorf. Dieser Bewerbung wurde vom Bürgermeister Bernd Obst sowie dem Werkbau- und Umweltausschuss der Gemeinde Cadolzburg zugestimmt.

Kreisfachberater Lars Frenzke erarbeitete damals den Plan zur Gestaltung des Gartens.

Seither bewirtschaftet und pflegt der Verein den Garten und leistet damit  einen Beitrag zur Förderung des Umweltschutzes und der Landespflege.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.